• Leichtathletik

Jahresbericht 2012

 

Leichtathletik
Nach dem etwas ruhiger verlaufenen Jahr 2011 war im Sportjahr 2012 wieder ein deutlicher Aufwärtstrend im Leistungsniveau, bei der Anzahl der erzielten Meisterschaftssiege und viele weitere Erfolgen in der TG-Leichtathletikabteilung zu verzeichne. Mit 2 Regionaltitel (2011: 0) und 47 Kreismeisterschaften in Einzel- und Mannschaftswettbewerben (2011: 42) wurde ein nicht erwartetes Ergebnis erzielt. Dieses gute Abschneiden ist deshalb noch höher zu bewerten, da einige Leistungsträger/Innen durch Verletzungen bzw. Schüleraustausch die gesamte Wettkampfsaison ausfielen. Negativ in der Leistungsbilanz wirkte sich außerdem noch der witterungsbedingte Ausfall der Kreismeisterschaften für die Jugend und Aktiven, die zwar später kurzfristig zusammen mit anderen LA-Kreisen in das ferne Selters/Westerwald verlegt wurden, aber eine Teilnahme der TG-Aktiven nicht mehr zu Stande kam. Außerdem herrschten bei den Kreis-Crossmeisterschaften im Herbst so miserable Witterungsbedingungen, dass fast alle gemeldeten TG-Starter die Fahrt in den Westerwald nach Mengerskirchen erst gar nicht antraten. Somit konnten die bei diesen beiden Meisterschaften erhofften Kreistitel leider nicht realisiert werden.
Aufgrund eines weiteren Rückganges bei der Trainingsteilnahme in den älteren Schüler- und Jugendklassen kamen wir mit dem vorhandenen Trainerstammes im letzten Jahr recht gut über die Runden. Nach ihrem Mutterschaftsurlaub standen die Trainerinnen Kristina Dehbashi und Kirsten Unger für den Trainingsbetrieb wieder zur Verfügung. Als neuer Übungsleiter verstärkte ab April der noch aktive Sven Habich (23 Jahre) das Betreuer-Team und unterstützt vorerst einmal pro Woche die von Eva Michalek geleitete Trainingsgruppe der älteren Schüler und Schülerinnen. Nach der Teilnahme an einem HLV-Lehrgang „Kinderleichtathletik“ im Herbst 2012 brachte sich Frau Etty Haubrich als zusätzliche Übungsleiterin in der große Kindergruppe von Leila Jahnke-Hermann ein.
Die Kürzungen der Belegzeiten für das Wintertraining der Vereine in den Kreissporthallen durch die Ausweitung des Schulsports bestand auch im abgelaufenen Jahr fort. Durch das Entgegen-kommen der Schulleitung konnte die gleiche Regelung wie im Vorjahr erreicht werden, wodurch die „Minis“ und die D-Schüler/innen doch früher mit ihrer Trainingsstunde in der Sporthalle beginnen könnten. Die übrigen Trainingsgruppen, denen die Halle erst später zur Verfügung steht, müssen bei dem gewohnten Trainingsbeginn weiterhin ins Freie auf die Laufbahn ausweichen, was aber nur bei schneefreier Rundbahn und nicht allzu niedrigen Außentemperaturen funktioniert. Eine neue Sporthalle ist im Bau und soll im Sommer eingeweiht werde. Wie hoffen deshalb, dass im nächsten Winter durch die Vergrößerung der Hallenkapazität wieder ein nach unseren Wünschen geplantes Hallentraining stattfinden kann.
Die Teilnahme an den Trainingsstunden der jüngeren Altersklassen ist weiterhin erfreulich gut, die Entwicklung in den älteren Schüler- und Jugendjahrgängen war jedoch gegenläufig. Dieser Rückgang beim Trainingsbesuch erfolgte besonders im männlichen Bereich, wogegen sich durch die guten Trainingsteilnahme der weiblichen Jugend deren prozentualer Anteil in der Abteilung beachtlich erhöhte. Die starke Konkurrenz durch andere Sportarten, die hohen Belastungen in der Schule und auch der Rückgang bei den Geburtenzahlen führten zu einer negativen Entwicklung bei den aktiven Wettkämpfern. In den Alterslassen der männlichen und weiblichen Jugend U18 sowie bei der weiblichen Jugend U16 und der Schülerinnenklasse W14 hatten wir 2012 keine TG-Mitglieder bei den verschiedenen Meisterschaften und Sportfesten am Start. In einigen anderen Altersgruppen traten oft nur zwei bis drei Wettkämpfer/Innen in Erscheinung.
In der Wettkampfsaison 2012 haben 134 Abteilungsmitglieder mindestens an einem Wettkampf bei den 47 besuchten Hallen-, Cross-, Straßen- und Bahnwettkämpfen teilgenommen. Hierbei sind die „Minis“ mit ihrem besonders kindgerechten Wettkämpfangebot eingeschlossen. 
In der Bestenliste 2012 des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) konnte sich auch im Berichtsjahr kein(e) Athleth/in von der TGC platzieren. In der Zusammenstellung 2012 des Hessischen Leichtathletik-Verbandes sieht es mit 31 Nennungen (2011: 33) jedoch recht gut aus. Unser jüngster Nachwuchs hat sich erneut die meisten Spitzenplätze gesichert, wobei in der Altersklasse der Schülerinnen W 9 Isabel Unger im 800 m-Lauf und Lena Petry im Dreikampf die Rangliste des HLV anführen. In den Einzeldisziplinen sind unter den 10 besten Hessen folgende TG-Athleten/Innen platziert: 
- Männliche Jugend U20: Dreisprung: Philip Konrad/4. Pl.; 
- männliche Jugend U14, M13: 75 m: Jonas Eufinger/4., 60 m Hürden/2.; Hochsprung/2., Weitsprung/9., Vierkampf/3. und Blockwettkampf Lauf/3.; 
- männliche Kinder U12, M11: Ballwurf: Thomas Haubrich/10.,
- weibliche Jugend U20: 100 m: Abigale Robinson/10., Dreisprung: Alisa Franz/8.; 
- weibliche Jugend U16, W15: 300 m: Melina Hümmer/4., Diskuswurf: Sonja Bogner/10., Speerwurf: Sonja Bogner/6., Blockwettkampf Wurf: Sonja Bogner/7.; 
- weibliche Kinder U12, W11: 50 m: Carla Litzinger/6., 3 x 800 m-Staffel: TG Camberg (Lena Petry, Celina Hartmann, Isabel Unger)/6., 
- weibliche Kinder U10, W9: 50 m: Lena Petry/3., 800 m: Isabel Unger/1., Lena Petry/2., Weitsprung: Isabel Unger/6., Lena Petry/10., Ballwurf: Lena Petry/8., Dreikampf: Lena Petry/1.
Bei der Auswertung der Bestenliste 2012 der Leichtathletikregion Rhein-Main können wir zufrieden registrieren, dass sich unsere Wettkämpfer 64 Mal platzieren konnten und auch 6 Mal einen ersten Rang belegten. Regionale Spitzenreiter sind Jonas Eufinger (M 13) im Vierkampf, Alisa Franz (U20) im Dreisprung, Sarah Lederer (W 13) im 75 m-Lauf, Lena Petry (W 9) im 50 m-Lauf und Dreikampf, sowie Isabel Unger im 800 m-Lauf. In der Kreisbestenliste 2012 des Kreises Limburg-Weilburg konnten unsere Wettkämpfer/Innen 39 Mal Platz eins erobern.
Die besten Ergebnisse bei Hessischen Meisterschaften erreichten Philip Konrad (U20) im Dreisprung, wobei er in der Halle den 4. und auf der Bahn den 5. Platz belegte. Einen hervor-ragenden 3. Rang bei großer Konkurrenz erkämpfte sich Jonas Eufinger (M 13) im Blockwettkampf Basis. Je einen 5. Rang erreichten Abigale Robinson (U20) im 100-m-Lauf und Sonja Bogner (W 15) im Blockwettkampf Wurf. Bei den Regionalmeisterschaften in Neu-Isenburg konnten zwei TG-Siege gefeiert werden und zwar durch Philip Konrad (U20) und Alisa Franz (U20) jeweils im Dreisprung. Hervorragende zweite Plätze belegten bei dieser Meisterschaft Abigale Robinson (U20) über 100 m, Lea Anheier (U20) über 800 m, Milena Hümmer (W15) über 300 m und Sonja Bogner (W15) im Speerwurf. Milena Hümmer wurde im 100-m-Lauf noch dritte.
Der Beginn der Meisterschaftssaison für die Jugend und Aktiven auf Kreisebene stand unter keinem guten Stern. Durch die wetterbedingte Absage der Kreismeisterschaften und die Nichtteilnahme an dem kurzfristig neu angesetzten Termin in Selters (Westerwald) konnten in den Klassen Männer/Frauen sowie männliche/weibliche Jugend A/B somit auch keine Kreistitel erkämpft werden. Dagegen starteten die Schülerklassen mit 4 Siegen bei den Kreisblockwettkämpfen und 9 Titeln bei den Kreisschülermehrkampfmeisterschaften sehr gut in die neue Bahnsaison. Der deutliche Leistungsaufschwung des TG-Nachwuchses zeigte sich auch bei den Kreisschüler-meisterschaften im eigenen Stadion im September mit 17 Siegen (2011:10) sowie 12 zweiten und 13 dritten Plätzen. Die bei den einzelnen Kreismeisterschaften 2012 erkämpften 1. Plätze unterteilen sich in 40 Einzel- und 7 Mannschaftstitel. Nachstehende Abteilungsmitglieder konnten sich in die Siegerlisten des LA-Kreises Limburg-Weilburg eintragen: 
- Männliche Jugend U16, M15: Maximilian Konrad (2); 
- männliche Jugend U16, M14: Jan Weyrich (2), Maximilian Robinson (2); 
- männliche Jugend U14, M13: Jonas Eufinger (7); 
- männliche Jugend U14, M12: Simon Drewe (2), Jannis Wirtz (1), Merlin Burbach (1); 
- männliche Kinder U12, M11: Marvin Kreis (1), Thomas Haubrich (1). 
- Weibliche Jugend U20: Abigale Robinson (2); 
- Weibliche Jugend U16, W15: Milena Hümmer (3), Laura Willems (3), Sonja Bogner (3); 
- weibliche Jugend U14, W12: Luca Marie Franz (2); 
- weibliche Kinder U12, W11: Sanya Viererbe (2), Carla Litzinger (1); 
- Weibliche Kinder U12, W10: Gina Heck (1); 
- Weibliche Kinder U10, W9: Lena Petry (2), Isabel Unger (1); 
- weibliche Kinder U10, W8: Stelle Becker (1).
Die TG-Leichtathletikabteilung verbrachte in den Osterferien mit 27 Schüler und Jugendlichen und den Betreuern Wiko Schinker, Frank Loeven, Wioletta Luczak-Tasch und Eva Michalek zum 10. Male eine Sportfreizeit in Pescara/I, in der sich die Sportler intensiv auf die Freiluftsaison 2012 vorbereiten konnten. Der TG-Nachwuchs fand bei der von Eva Michalek organisierten Freizeit im renovierten Stadion „Adriatico“ bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen optimale Vorraussetzungen für das Training und auch für andere sportliche Betätigungen außerhalb des Stadions vor. Das intensive tägliche Training bildete die Grundlage für die sehr guten Leistungen unserer Athleten/Innen bei Regional-, Hessischen- und Süddeutschen Meisterschaften der letzten Bahnsaison. Auch die Kultur kam bei diesem Trainingslager nicht zu kurz und es wurden Besichtigungen von Pescara und dem historischen Ort Chieti organisiert. Der Abschied wurde wieder in einer landestypischen Pizzeria direkt am Hafen mit dem ebenso landestypischen Nationalgericht gefeiert.
Im Bad Camberger Sportzentrum sind in der Bahnsaison 2012 wieder 7 Leichtathletikveranstaltungen ausgetragen worden. Im Einzelnen waren dies 2 Kreismeisterschaften für die Schülerklassen, 1 Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“, 2 Wettkämpfe für unsere „TG-Bambinis“, die Vereinsmeisterschaften für die C- und D-Schüler/Innen, sowie ein Schülersportfest der benachbarten LSG Goldener Grund Selters. Bei den Schülermeisterschaften des Kreises gingen die Teilnehmerzahlen leider erneut weiter zurück.
Obwohl unsere Laufbahn erst im Jahr 2011 saniert wurde, sind schon wieder Schäden am Kunststoffbelag zu erkennen. Die schon über 22 Jahre genutzte Hochsprunganlage im Sportzentrum ist so marode, dass sie dringend erneuert werden müsste, da sie mittlerweile auch eine Unfallquelle darstellt. Auch am Diskuskäfig ist das Gestell reparaturbedürftig und das Schutznetz erfüllt nicht mehr voll seine Funktion.
Das traditionelle Jahresabschlusstreffen der Leichtathleten lockte wieder viele Abteilungsmitglieder zu einem gemütlichen Pizzaessen in die „Turnerstubb“ der Vereinshalle. Nach dem recht erfolgreichen Wettkampfjahr 2012 wurden von den Trainerinnen und Trainer die besten Leistungen der Athletinnen und Athleten noch einmal in Erinnerung gerufen und anschließend die „Leichtathletin des Jahres 2012“ bzw. der „Leichtathlet des Jahres 2012“ ausgezeichnet. In den einzelnen Altersklassen konnten mit einem Pokal geehrt werden: 
- Männliche Kinder U12: Thomas Haubrich; 
- weibliche Kinder U12: Carla Litzinger und Sanya Viererbe; 
- männliche Jugend U14: Jonas Eufinger; 
- weibliche Jugend U14: Luca Marie Franz; 
- männliche Jugend U16: Maximilian Konrad; 
- weibliche Jugend U16: Milena Hümmer; 
- männliche Jugend: Philip Konrad; 
- weibliche Jugend: Alisa Franz. 
In der Männer- und Frauenklasse wurden keine Pokale vergeben.
Die für die Wettkampfsaison 2012 gebildete Startgemeinschaft mit der TSG Wehrheim (Männer und männliche Jugend) wurde aus „Personalmangel“ mit Ablauf des Jahres wieder aufgelöst.
Vom Deutschen Leichtathletikverband wurden bereits für das abgelaufenen Wettkampfjahr die Bezeichnungen für alle Altersklassen geändert: z. B. Männliche Jugend A – neu: Männliche Jugend U20. Eine noch einschneidende Änderung gibt es ab 2013 im Wettkampfwesen der jüngsten Schüler und Schülerinnen: Für die Altersklassen U12, U10 und U8 wird das alte Wettkampfsystem aufgegeben und durch ein neues Nachwuchswettkampfsystem abgelöst. Hierbei soll die „breite Bewegungserfahrung vom Training in den Wettkampf übertragen werden“, die Leichtathletik für Kinder spannender gemacht und lange Wartezeiten, bis ein Kind wieder an der Reihe ist, vermieden werden. Bei dem kompakten Programm soll außerdem weitgehend auf die Messung der Leistung verzichtet werden.
Trotz der angespannten Personalsituation im Trainerbereich ist auch im letzten Jahr das Hallen- und Bahntraining vorbildlich und ohne wesentliche Ausfälle durchgeführt worden. Dafür muss allen Trainerinnen und Trainern, die oft mehrmals in der Woche bei jedem Wetter im Stadion stehen, einen herzlichen Dank ausgesprochen werden. Besonders für den jüngsten LA-Nachwuchs werden dringend neue Trainer/Innen und Betreuer gesucht, um die noch immer beachtliche Teilnehmerzahl im Training optimal betreuen zu können.
Zum Ende des letzten Jahres haben auch bei den TG-Leichtathleten einige nennenswerte Vereinswechsel stattgefunden. Den Verein haben mit Ablauf des Jahres Lea Anheier und Franziska Grote verlassen. Neu zur TGC sind Fabienne Pabst, Laura Lasser und Fabienne Pfeiffer (alle vom TSV Kirberg), sowie Victoria Hahn vom TV Eschhofen zu uns gewechselt. Alle Neuzugänge sind sehr talentierte Sportlerinnen und mit ihren in der abgelaufenen Wettkampfsaison erzielten Leistungen im der Spitzenbereich des Hessischen Leichtathletikverbandes angesiedelt. Aufgrund dieser Neuzugänge und zusammen mit den Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen erhoffen wir uns auch in der Wettkampfsaison 2013 ein erfolgreiches Abscheiden.
Wolfgang Weismüller / Eva Michalek / Frank Loeven

Leichtathletik

Nach dem etwas ruhiger verlaufenen Jahr 2011 war im Sportjahr 2012 wieder ein deutlicher Aufwärtstrend im Leistungsniveau, bei der Anzahl der erzielten Meisterschaftssiege und viele weitere Erfolgen in der TG-Leichtathletikabteilung zu verzeichne. Mit 2 Regionaltitel (2011: 0) und 47 Kreismeisterschaften in Einzel- und Mannschaftswettbewerben (2011: 42) wurde ein nicht erwartetes Ergebnis erzielt. Dieses gute Abschneiden ist deshalb noch höher zu bewerten, da einige Leistungsträger/Innen durch Verletzungen bzw. Schüleraustausch die gesamte Wettkampfsaison ausfielen. Negativ in der Leistungsbilanz wirkte sich außerdem noch der witterungsbedingte Ausfall der Kreismeisterschaften für die Jugend und Aktiven, die zwar später kurzfristig zusammen mit anderen LA-Kreisen in das ferne Selters/Westerwald verlegt wurden, aber eine Teilnahme der TG-Aktiven nicht mehr zu Stande kam. Außerdem herrschten bei den Kreis-Crossmeisterschaften im Herbst so miserable Witterungsbedingungen, dass fast alle gemeldeten TG-Starter die Fahrt in den Westerwald nach Mengerskirchen erst gar nicht antraten. Somit konnten die bei diesen beiden Meisterschaften erhofften Kreistitel leider nicht realisiert werden.

Aufgrund eines weiteren Rückganges bei der Trainingsteilnahme in den älteren Schüler- und Jugendklassen kamen wir mit dem vorhandenen Trainerstammes im letzten Jahr recht gut über die Runden. Nach ihrem Mutterschaftsurlaub standen die Trainerinnen Kristina Dehbashi und Kirsten Unger für den Trainingsbetrieb wieder zur Verfügung. Als neuer Übungsleiter verstärkte ab April der noch aktive Sven Habich (23 Jahre) das Betreuer-Team und unterstützt vorerst einmal pro Woche die von Eva Michalek geleitete Trainingsgruppe der älteren Schüler und Schülerinnen. Nach der Teilnahme an einem HLV-Lehrgang „Kinderleichtathletik“ im Herbst 2012 brachte sich Frau Etty Haubrich als zusätzliche Übungsleiterin in der große Kindergruppe von Leila Jahnke-Hermann ein.

Die Kürzungen der Belegzeiten für das Wintertraining der Vereine in den Kreissporthallen durch die Ausweitung des Schulsports bestand auch im abgelaufenen Jahr fort. Durch das Entgegen-kommen der Schulleitung konnte die gleiche Regelung wie im Vorjahr erreicht werden, wodurch die „Minis“ und die D-Schüler/innen doch früher mit ihrer Trainingsstunde in der Sporthalle beginnen könnten. Die übrigen Trainingsgruppen, denen die Halle erst später zur Verfügung steht, müssen bei dem gewohnten Trainingsbeginn weiterhin ins Freie auf die Laufbahn ausweichen, was aber nur bei schneefreier Rundbahn und nicht allzu niedrigen Außentemperaturen funktioniert. Eine neue Sporthalle ist im Bau und soll im Sommer eingeweiht werde. Wie hoffen deshalb, dass im nächsten Winter durch die Vergrößerung der Hallenkapazität wieder ein nach unseren Wünschen geplantes Hallentraining stattfinden kann.

Die Teilnahme an den Trainingsstunden der jüngeren Altersklassen ist weiterhin erfreulich gut, die Entwicklung in den älteren Schüler- und Jugendjahrgängen war jedoch gegenläufig. Dieser Rückgang beim Trainingsbesuch erfolgte besonders im männlichen Bereich, wogegen sich durch die guten Trainingsteilnahme der weiblichen Jugend deren prozentualer Anteil in der Abteilung beachtlich erhöhte. Die starke Konkurrenz durch andere Sportarten, die hohen Belastungen in der Schule und auch der Rückgang bei den Geburtenzahlen führten zu einer negativen Entwicklung bei den aktiven Wettkämpfern. In den Alterslassen der männlichen und weiblichen Jugend U18 sowie bei der weiblichen Jugend U16 und der Schülerinnenklasse W14 hatten wir 2012 keine TG-Mitglieder bei den verschiedenen Meisterschaften und Sportfesten am Start. In einigen anderen Altersgruppen traten oft nur zwei bis drei Wettkämpfer/Innen in Erscheinung.

In der Wettkampfsaison 2012 haben 134 Abteilungsmitglieder mindestens an einem Wettkampf bei den 47 besuchten Hallen-, Cross-, Straßen- und Bahnwettkämpfen teilgenommen. Hierbei sind die „Minis“ mit ihrem besonders kindgerechten Wettkämpfangebot eingeschlossen. 

In der Bestenliste 2012 des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) konnte sich auch im Berichtsjahr kein(e) Athleth/in von der TGC platzieren. In der Zusammenstellung 2012 des Hessischen Leichtathletik-Verbandes sieht es mit 31 Nennungen (2011: 33) jedoch recht gut aus. Unser jüngster Nachwuchs hat sich erneut die meisten Spitzenplätze gesichert, wobei in der Altersklasse der Schülerinnen W 9 Isabel Unger im 800 m-Lauf und Lena Petry im Dreikampf die Rangliste des HLV anführen. In den Einzeldisziplinen sind unter den 10 besten Hessen folgende TG-Athleten/Innen platziert: 

- Männliche Jugend U20: Dreisprung: Philip Konrad/4. Pl.; 

- männliche Jugend U14, M13: 75 m: Jonas Eufinger/4., 60 m Hürden/2.; Hochsprung/2., Weitsprung/9., Vierkampf/3. und Blockwettkampf Lauf/3.; 

- männliche Kinder U12, M11: Ballwurf: Thomas Haubrich/10.,

- weibliche Jugend U20: 100 m: Abigale Robinson/10., Dreisprung: Alisa Franz/8.; 

- weibliche Jugend U16, W15: 300 m: Melina Hümmer/4., Diskuswurf: Sonja Bogner/10., Speerwurf: Sonja Bogner/6., Blockwettkampf Wurf: Sonja Bogner/7.; 

- weibliche Kinder U12, W11: 50 m: Carla Litzinger/6., 3 x 800 m-Staffel: TG Camberg (Lena Petry, Celina Hartmann, Isabel Unger)/6., 

- weibliche Kinder U10, W9: 50 m: Lena Petry/3., 800 m: Isabel Unger/1., Lena Petry/2., Weitsprung: Isabel Unger/6., Lena Petry/10., Ballwurf: Lena Petry/8., Dreikampf: Lena Petry/1.

Bei der Auswertung der Bestenliste 2012 der Leichtathletikregion Rhein-Main können wir zufrieden registrieren, dass sich unsere Wettkämpfer 64 Mal platzieren konnten und auch 6 Mal einen ersten Rang belegten. Regionale Spitzenreiter sind Jonas Eufinger (M 13) im Vierkampf, Alisa Franz (U20) im Dreisprung, Sarah Lederer (W 13) im 75 m-Lauf, Lena Petry (W 9) im 50 m-Lauf und Dreikampf, sowie Isabel Unger im 800 m-Lauf. In der Kreisbestenliste 2012 des Kreises Limburg-Weilburg konnten unsere Wettkämpfer/Innen 39 Mal Platz eins erobern.

Die besten Ergebnisse bei Hessischen Meisterschaften erreichten Philip Konrad (U20) im Dreisprung, wobei er in der Halle den 4. und auf der Bahn den 5. Platz belegte. Einen hervor-ragenden 3. Rang bei großer Konkurrenz erkämpfte sich Jonas Eufinger (M 13) im Blockwettkampf Basis. Je einen 5. Rang erreichten Abigale Robinson (U20) im 100-m-Lauf und Sonja Bogner (W 15) im Blockwettkampf Wurf. Bei den Regionalmeisterschaften in Neu-Isenburg konnten zwei TG-Siege gefeiert werden und zwar durch Philip Konrad (U20) und Alisa Franz (U20) jeweils im Dreisprung. Hervorragende zweite Plätze belegten bei dieser Meisterschaft Abigale Robinson (U20) über 100 m, Lea Anheier (U20) über 800 m, Milena Hümmer (W15) über 300 m und Sonja Bogner (W15) im Speerwurf. Milena Hümmer wurde im 100-m-Lauf noch dritte.

 

Der Beginn der Meisterschaftssaison für die Jugend und Aktiven auf Kreisebene stand unter keinem guten Stern. Durch die wetterbedingte Absage der Kreismeisterschaften und die Nichtteilnahme an dem kurzfristig neu angesetzten Termin in Selters (Westerwald) konnten in den Klassen Männer/Frauen sowie männliche/weibliche Jugend A/B somit auch keine Kreistitel erkämpft werden. Dagegen starteten die Schülerklassen mit 4 Siegen bei den Kreisblockwettkämpfen und 9 Titeln bei den Kreisschülermehrkampfmeisterschaften sehr gut in die neue Bahnsaison. Der deutliche Leistungsaufschwung des TG-Nachwuchses zeigte sich auch bei den Kreisschüler-meisterschaften im eigenen Stadion im September mit 17 Siegen (2011:10) sowie 12 zweiten und 13 dritten Plätzen. Die bei den einzelnen Kreismeisterschaften 2012 erkämpften 1. Plätze unterteilen sich in 40 Einzel- und 7 Mannschaftstitel. Nachstehende Abteilungsmitglieder konnten sich in die Siegerlisten des LA-Kreises Limburg-Weilburg eintragen: 

- Männliche Jugend U16, M15: Maximilian Konrad (2); 

- männliche Jugend U16, M14: Jan Weyrich (2), Maximilian Robinson (2); 

- männliche Jugend U14, M13: Jonas Eufinger (7); 

- männliche Jugend U14, M12: Simon Drewe (2), Jannis Wirtz (1), Merlin Burbach (1); 

- männliche Kinder U12, M11: Marvin Kreis (1), Thomas Haubrich (1). 

- Weibliche Jugend U20: Abigale Robinson (2); 

- Weibliche Jugend U16, W15: Milena Hümmer (3), Laura Willems (3), Sonja Bogner (3); 

- weibliche Jugend U14, W12: Luca Marie Franz (2); 

- weibliche Kinder U12, W11: Sanya Viererbe (2), Carla Litzinger (1); 

- Weibliche Kinder U12, W10: Gina Heck (1); 

- Weibliche Kinder U10, W9: Lena Petry (2), Isabel Unger (1); 

- weibliche Kinder U10, W8: Stelle Becker (1).

 

Die TG-Leichtathletikabteilung verbrachte in den Osterferien mit 27 Schüler und Jugendlichen und den Betreuern Wiko Schinker, Frank Loeven, Wioletta Luczak-Tasch und Eva Michalek zum 10. Male eine Sportfreizeit in Pescara/I, in der sich die Sportler intensiv auf die Freiluftsaison 2012 vorbereiten konnten. Der TG-Nachwuchs fand bei der von Eva Michalek organisierten Freizeit im renovierten Stadion „Adriatico“ bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen optimale Vorraussetzungen für das Training und auch für andere sportliche Betätigungen außerhalb des Stadions vor. Das intensive tägliche Training bildete die Grundlage für die sehr guten Leistungen unserer Athleten/Innen bei Regional-, Hessischen- und Süddeutschen Meisterschaften der letzten Bahnsaison. Auch die Kultur kam bei diesem Trainingslager nicht zu kurz und es wurden Besichtigungen von Pescara und dem historischen Ort Chieti organisiert. Der Abschied wurde wieder in einer landestypischen Pizzeria direkt am Hafen mit dem ebenso landestypischen Nationalgericht gefeiert.

Im Bad Camberger Sportzentrum sind in der Bahnsaison 2012 wieder 7 Leichtathletikveranstaltungen ausgetragen worden. Im Einzelnen waren dies 2 Kreismeisterschaften für die Schülerklassen, 1 Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“, 2 Wettkämpfe für unsere „TG-Bambinis“, die Vereinsmeisterschaften für die C- und D-Schüler/Innen, sowie ein Schülersportfest der benachbarten LSG Goldener Grund Selters. Bei den Schülermeisterschaften des Kreises gingen die Teilnehmerzahlen leider erneut weiter zurück.

Obwohl unsere Laufbahn erst im Jahr 2011 saniert wurde, sind schon wieder Schäden am Kunststoffbelag zu erkennen. Die schon über 22 Jahre genutzte Hochsprunganlage im Sportzentrum ist so marode, dass sie dringend erneuert werden müsste, da sie mittlerweile auch eine Unfallquelle darstellt. Auch am Diskuskäfig ist das Gestell reparaturbedürftig und das Schutznetz erfüllt nicht mehr voll seine Funktion.

Das traditionelle Jahresabschlusstreffen der Leichtathleten lockte wieder viele Abteilungsmitglieder zu einem gemütlichen Pizzaessen in die „Turnerstubb“ der Vereinshalle. Nach dem recht erfolgreichen Wettkampfjahr 2012 wurden von den Trainerinnen und Trainer die besten Leistungen der Athletinnen und Athleten noch einmal in Erinnerung gerufen und anschließend die „Leichtathletin des Jahres 2012“ bzw. der „Leichtathlet des Jahres 2012“ ausgezeichnet. In den einzelnen Altersklassen konnten mit einem Pokal geehrt werden: 

- Männliche Kinder U12: Thomas Haubrich; 

- weibliche Kinder U12: Carla Litzinger und Sanya Viererbe; 

- männliche Jugend U14: Jonas Eufinger; 

- weibliche Jugend U14: Luca Marie Franz; 

- männliche Jugend U16: Maximilian Konrad; 

- weibliche Jugend U16: Milena Hümmer; 

- männliche Jugend: Philip Konrad; 

- weibliche Jugend: Alisa Franz. 

 

In der Männer- und Frauenklasse wurden keine Pokale vergeben.

 

Die für die Wettkampfsaison 2012 gebildete Startgemeinschaft mit der TSG Wehrheim (Männer und männliche Jugend) wurde aus „Personalmangel“ mit Ablauf des Jahres wieder aufgelöst.

Vom Deutschen Leichtathletikverband wurden bereits für das abgelaufenen Wettkampfjahr die Bezeichnungen für alle Altersklassen geändert: z. B. Männliche Jugend A – neu: Männliche Jugend U20. Eine noch einschneidende Änderung gibt es ab 2013 im Wettkampfwesen der jüngsten Schüler und Schülerinnen: Für die Altersklassen U12, U10 und U8 wird das alte Wettkampfsystem aufgegeben und durch ein neues Nachwuchswettkampfsystem abgelöst. Hierbei soll die „breite Bewegungserfahrung vom Training in den Wettkampf übertragen werden“, die Leichtathletik für Kinder spannender gemacht und lange Wartezeiten, bis ein Kind wieder an der Reihe ist, vermieden werden. Bei dem kompakten Programm soll außerdem weitgehend auf die Messung der Leistung verzichtet werden.

Trotz der angespannten Personalsituation im Trainerbereich ist auch im letzten Jahr das Hallen- und Bahntraining vorbildlich und ohne wesentliche Ausfälle durchgeführt worden. Dafür muss allen Trainerinnen und Trainern, die oft mehrmals in der Woche bei jedem Wetter im Stadion stehen, einen herzlichen Dank ausgesprochen werden. Besonders für den jüngsten LA-Nachwuchs werden dringend neue Trainer/Innen und Betreuer gesucht, um die noch immer beachtliche Teilnehmerzahl im Training optimal betreuen zu können.

Zum Ende des letzten Jahres haben auch bei den TG-Leichtathleten einige nennenswerte Vereinswechsel stattgefunden. Den Verein haben mit Ablauf des Jahres Lea Anheier und Franziska Grote verlassen. Neu zur TGC sind Fabienne Pabst, Laura Lasser und Fabienne Pfeiffer (alle vom TSV Kirberg), sowie Victoria Hahn vom TV Eschhofen zu uns gewechselt. Alle Neuzugänge sind sehr talentierte Sportlerinnen und mit ihren in der abgelaufenen Wettkampfsaison erzielten Leistungen im der Spitzenbereich des Hessischen Leichtathletikverbandes angesiedelt. Aufgrund dieser Neuzugänge und zusammen mit den Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen erhoffen wir uns auch in der Wettkampfsaison 2013 ein erfolgreiches Abscheiden.

Erstellt am 16.03.2013 von Wolfgang Weismüller / Eva Michalek / Frank Loeven